Osteopathie – Die Selbstheilungskräfte des Körpes aktiveren

Individuell auf Sie abgestimmt!

Die Osteopathie betrachtet eine gestörte Struktur nicht isoliert vom restlichen Körper. Vielmehr wird jeder Teil des Körpers als ein Zahnrad betrachtet, das sich in den Gesamtorganismus einpasst. Über Faszien, das sind dünne Bindegewebshüllen sind alle Strukturen im Körper miteinander verbunden. Die Faszien können Spannungsveränderungen übertragen, was erklärt, warum Beschwerden oft an einer anderen Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist. Mit unseren Händen mobilisieren wir sanft Gelenkdysfunktionen, lösen Gewebespannungen und regen die Zirkulation im Körper an mit dem Ziel die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Durch unsere naturheilkundliche Ausbildung geben wir ergänzend zur osteopathischen Behandlung Tips aus der Ernährungsmedizin, der Pflanzenheilkunde und der Mikrobiom-Therapie (Darmgesundheit).

Wir behandeln keine Krankheiten- wir behandeln Menschen- mit Herz und Hand!

Wer übernimmt die Kosten der Osteopathie?

Auf www.osteopathiekompass.de können Sie nachschlagen , welche Kassen die Kosten übernehmen!

Leistungen

Bei vielen Beschwerden und Funktionsstörungen bilden Ansätze der Osteopathie eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin.

In einem ausführlichen Vorgespräch und einer gezielten Untersuchung erkennen und analysieren wir Bewegungs- und Funktionsstörungen des gesamten Körpers. Ärztliche Befunde, Röntgenbilder sowie Laborbefunde können die Untersuchung vervollständigen.

Auf der Basis der Erstuntersuchung wird gemeinsam mit dem Patienten ein Behandlungskonzept erstellt.

Osteopathie

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin und geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Osteopathie in der Frauengesundheit

Die Frau durchläuft verschiedene Phasen des Wachstums mit emotionalen, physiologischen und hormonellen Veränderungen. Vom heranwachsenden Mädchen, über die Pubertät bis hin zur Frau. Ebenso gehen Schwangerschaft, Entbindung und die Wechseljahre häufig mit tiefgreifenden Körperlichen Veränderungen einher.

Es ist uns ein besonderes Anliegen die Frau in ihrer Ganzheit durch die unterschiedlichen Lebensphasen osteopathisch zu begleiten und Hilfestellung zu geben z.B. bei

• Blasenbeschwerden, Inkontinenz
  • Vernarbungen und Verwachsungen nach Operationen
  • Schwangerschaftsbeschwerden vor und nach der Geburt z.B. Rückenschmerzen, Verspannungen, -Sodbrennen, Narbenbehandlung, Unterstützung der Rückbildung und beim Stillen

Osteopathie in der Männergesundheit

In unserem schnelllebigen Alltag mit hohem Leistungsdruck im Beruf, Schichtdienst, geteilter Verantwortung bei der Kinderbetreuung ist es manchmal nicht leicht ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Sowohl körperliche Arbeit als auch vorwiegend sitzende Tätigkeiten und Sportverletzungen stellen eine vielschichtige Belastung für die physische Gesundheit von Männern dar.

Männer ignorieren Schmerzen am Bewegungsapparat, Kopfschmerzen und Verspannungen häufig viel zu lange und gehen nicht selten über ihre Grenzen hinaus.

Auch schon der heranwachsende junge Mann in den Phasen der großen Wachstumsschübe profitiert von mehr Balance im Körper, um sich den schulischen und sportlichen Herausforderungen besser stellen zu können. Beim älter werden oder nach Operationen ist der schwächere Beckenboden mit möglicher Harninkontinenz auch ein Männerthema.

Die osteopathische Behandlung bietet viele Möglichkeiten den Mann in seiner Vitalität und Fitness zu unterstützen.

Osteopathische Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern

Bei einem Säugling, der viel schreit, obwohl seine Grundbedürfnisse wie Schlafen, Essen und eine saubere Windel erfüllt sind und es ihm scheinbar an nichts fehlt, lohnt eine osteopathische Untersuchung.

Zwangslagen im Mutterleib, Kompressionen unter der Geburt, ein Kaiserschnitt oder eine Entbindung mit Zange/ Saugglocke können funktionelle Störungen beim Säugling hervorrufen. Ebenso können Stürze und Unfälle während des Heranwachsens Dysfunktionen bedingen.

Häufig sind es kleinste Verspannungen, Gelenkkompressionen und Asymmetrien, die den Säugling ärgern. Er reagiert mit Blähungen, Verstopfung, Schreien, vermehrtem Spucken, Saugstörungen oder Schlafproblemen.

Die osteopathische Behandlung bietet eine sehr sanfte Möglichkeit, dem kleinen Körper zu mehr Gleichgewicht und Spannungsfreiheit zu verhelfen, so dass einer gesunden Entwicklung nichts im Wege steht.

Osteopathische Therapie bei Schulkindern und Jugendlichen

Funktionelle Störungen, wie z.B. ein Schiefhals, der nicht ausreichend korrigiert wurde, können langfristig zu Entwicklungsverzögerungen oder asymmetrischer Entwicklung führen. Eine ungünstige Gewohnheitshaltung, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen können unter anderem die Folge sein.

Die Osteopathie bietet auch Möglichkeiten bei der Unterstützung von Lern- und Konzentrationsstörungen sowie Hyperaktivitätsproblemen. Insbesondere Störungen im Bereich der Halswirbelsäule können Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und die Lernbereitschaft von Kindern haben. Die Kinder kämpfen mit Kopfschmerzen, innerer und motorischer Unruhe. Die Pubertät ist eine Zeit intensiven Wachstums. Es kommt zu Haltungsveränderungen, bei der die Muskeln und Bänder eine Zeit lang relativ schwach und verletzbar sind, da gleichzeitig hormonelle und emotionale Veränderungen vorhanden sind. Eine osteopathische Behandlung kann sich harmonisierend auf den Gesamtorganismus auswirken.

Für wen eignet sich die Osteopathie?

Grundsätzlich eignet sich die Osteopathie für Menschen jeden Alters, vom Säugling bis zum älteren Menschen. Sie bietet eine natürliche Hilfe und Unterstützung bei akuten und chronischen Erkrankungen und Verletzungen am Bewegungsapparat sowie bei funktionellen Störungen innerer Organe.

Grenzen der Osteopathie

Die Grenzen erfährt die Osteopathie bei schweren Erkrankungen, Infektionen und akuten Notfällen.

Wer übernimmt die Kosten einer osteopathischen Behandlung?

• Private Krankenkassen (Heilpraktiker-Gebührenordnung)
  • Private Zusatzversicherungen (Heilpraktiker-Gebührenordnung)
  • Seit 2012 auch anteilig ein Großteil der gesetzlichen Krankenkassen

Die Bedingungen sollten Sie vorher mit Ihrer Krankenkasse abklären.

Unser Team für Sie! empathisch. engagiert. kompetent.. Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich.

Vereinbaren sie noch heute einen Termin unter

termine@physiotherapie-dietrichs.de oder termine@osteopathie-seesen.de

Terminabsagen

Einen Termin abzusagen ist kein Problem – jedem von uns ist schon mal etwas Dringendes dazwischengeraten.
Können Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, so reicht eine rechtzeitige Absage telefonisch. Bei Fragen oder Terminwünschen erreichen Sie uns auch gerne per E-Mail.

Bedenken Sie: Ihr Termin wurde extra für Sie reserviert und kann ohne eine rechtzeitige Absage (spätestens 24h vor Behandlunsgbeginn) nicht anderweitig vergeben werden.
Nicht abgesagte oder sehr kurzfristig abgesagte Termine müssen wir dir daher privat in Rechnung stellen.

Hausbesuche (nach ärztlicher Verordnung)

In unseren modernen Räumlichkeiten in Seesen heißen wir Sie gern zur professionellen Physiotherapie willkommen. Und wenn Sie einmal aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend oder dauerhaft nicht in unsere Praxis kommen können, behandeln wir Sie auch gerne zu Hause oder in Ihrem Pflegeheim.